Mein Favorit in Cagliari: Portus Karalis

Portus Karalis – Cagliari

Sardiniens Inselhauptstadt Cagliari hat gleich mehrere Möglichkeiten, um festzumachen. Mein favorisierter Hafen ist Portus Karalis. Hier liegt es sich ganzjährig entspannt, auch mit Langfahrtbooten und auch ein paar Einheimische liegen hier, er verbreitet das Seglerflair der weiten Welt.

Cagliari als Inselhauptstadt ist prima für einen längeren Halt, wenn ihr im Süden segelt starker Wind oder mieses Wetter angesagt ist: Hier kann man auch mal ein paar Tage überbrücken, das Bordleben im Hafen genießen oder die Stadt erkunden. Oder gar über Winter bleiben – das hat sogar sehr viel Charme.

Koordinaten und Kontakt

[osm_map_v3 map_center= „39.2108,9.1128“ zoom=“14″ width=“95%“ height=“450″ map_border=“thin solid “ post_markers=“1″ type=““ control=““ ]

VHF Channel 9 (24 h)

Telefon +39 070 653535

E-Mail portuskaralis@gmail.com

Mein Favorit in Cagliari: Portus Karalis
Mein Favorit in Cagliari: Portus Karalis

Liegeplätze und Infrastruktur

Der Hafen hat 118 Liegeplätze, und selbst in der Sommersaison findet man für Gastlieger immer noch irgendwo ein Plätzchen. Wenn du länger bleibst: Die Plätze im kleinen Becken liegen geschützter, dort ist quasi kein Schwell, während es im großen Becken etwas unruhiger ist, auch wegen der Fähren, die gleich nebenan drehen und wenden. Abwechslungsreich ist der Hafen, ohne Frage.

Preise sind moderat, der Ganzjahrestarif liegt bei umgerechnet knapp 10 Euro am Tag (für eine 9-Meter-Yacht). Auch im Sommer zahlt man nicht unendlich viel. Im Nachbarbecken finden auch Yachten bis zu 90-Meter Platz.

Zwei nette Bars direkt in Stegnähe, aber vor allem liegt er direkt an der Via Roma im Zentrum der Stadt. Ein Supermarkt in Laufentfernung, lauter nette kleine Restaurants im Quartier Marina, auch an Segler- und Bootsbedarf ist in Cagliari kein Mangel. Mehr Infrastruktur geht nicht.

Einziges Manko sind die fehlenden Duschen, die seit drei Jahren gebaut werden sollen. Aber eine Lösung wird angeboten, einfach beim „Check-in“ nachfragen.

Impressionen

Tipps für Cagliari » Sardinien-Blog www.pecora-nera.eu

Es gibt so viel an Land zu entdecken in Cagliari! Tipps für die Stadt gibt es auf meinem Blog in diesem Artikel:

Verkehrsanbindung

  • Stadtbusse – CTM ab Piazza Mateotti (ca. 500 Meter Fußweg ab Karalis) Tagesticket (24 h) 3,30 Euro
  • Überlandbusse – arst: Fahren aus dem Innenhof der Station an der Piazza Mateotti ab, von hier aus erreichst du innerhalb eines Tages nahezu alle Ziele auf der Insel. Speziell Orte in der Südhälfte sind gut angebunden – ob ein spontaner Strandtag an der Costa del Sud in Chia, ein Minenbesuch in Carbonia, der Besuch des Nuraghen Su Nuraxi in Barumini (Weltkulturerbe) und und und …
  • Der Flughafen Aeroporto di Cagliari (CAG) in Elmas ist per Bahn in 15 Minuten erreichbar.

» Dazu lies gern auch meinen Blog-Artikel: Mit Bus und Bahn auf Sardinien.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert