Mit meiner eigenen Segel- und Sardinienerfahrung rund Sardinien schreibe ich an einem nachhaltigen Segelführer für Sardinien. Er führt dich über dieses wundervolle Revier im gesamten Jahr. Die Häfen und Ankerbuchten rund um die Insel werden geordnet nach Revieren / Küsten detailliert vorgestellt.

Nachdem allerdings erst ein Motorschaden und dann eine Pandemie meine Pläne durchkreuzten, und ich die Zeit dann zum Refit meines Bootes nutzte, ist der dritte Anlauf einer Inselumrundung nun für 2024 geplant. Mindestens schaffen wir es bis Südsardinien.

Diese Langsamkeit mag dir komisch vorkommen, aber die Idee ist genau das: Mit ganz viel Zeit für die Schönheit und die Vielfalt Sardiniens unterwegs sein. Und auch viel an Land zu sein!

Denn das Buch wird dich nah an Land und Leute bringen, damit du nicht an Sardinien vorbei segelst: Ein Teil ist für Touren und Landgänge zum Entdecken der Insel geplant. 

Dafür empfehle ich neben meinem Sardinien-Blog www.pecora-nera.eu auch meinen Sardinien-Reiseführer an Land:

Reisebuch durch Sardinien – individuell, nachhaltig, im ganzen Jahr

Natürlich! Sardinien ist ein 292-seitiges Taschenbuch, mit dem du auch die Insel, ihre Traditionen und ihre Einwohner kennenlernen kannst. Es behandelt außerdem jeden einzelnen Monat des Jahres und gibt Tipps für einen nachhaltigen Landgang bzw. einen respektvollen Urlaub kreuz und quer durch die Insel.

» Natürlich! Sardinien ist erhältlich bei Books on Demand