Marina di Torregrande (Porto Turistico di Oristano)

In Torregrande (www.marineoristanesi.it) und in den Golf von Oristano einzufahren, gibt es nicht so rasend viele gute Gründe – denn er liegt nicht wirklich auf dem Weg und bei Oristano liegt er schon dreimal nicht (um via Bus in die City zu kommen, braucht man Geduld und Abenteuerlust). Der Ort Torregrande liegt ebenfalls ein gutes Stück entfernt vom Hafen (geschweige denn, Oristano) und ist eine reine Feriensiedlung. Und nicht mal richtig hübsch.

Dennoch gibt es zwei wirkliche Argumente für Torregrande.

1. Nicht selten grillt einfach ein Fischer am Steg den Fang des Tages und lädt Segler ein. Und ihr könnt in der Region richtig gut essen, die Restaurants werden von den vielen Fischern des Ortes beliefert.  (Update 2019: Es gab im hemdsärmeligen Hafenrestaurant leider einen Brand, ich muss mal gucken, ob es wieder offen ist … das Essen war jedenfalls richtig gut).

2. Man kommt raus aus dem klassischen „Wir-Segler-bleiben-unter-uns“-Modus. Denn hier liegen viele sardische Boote und man kommt mit Sicherheit in Kontakt mit Einheimischen. In der Bucht bei Santa Caterina (s.o.) sprachen wir mit einem dort lebenden Sarden, der sein Boot in Torregrande liegen hatte. Es entspann sich ein wirklich nettes Gespräch und interessante Kontakte knüpft man hier auf jeden Fall.

Last but not least habe ich mein eigenes Boot hier gekauft und der Hafen ist darum Teil meines Lebens und wert, hier erwähnt zu werden 🙂

Platz in der Hauptsaison? Immer! Don’t worry.

Kontakt und Koordinaten

 

Marine Oristanesi Srl
Porto Turistico Torregrande
09170 Oristano (OR)

Telefon +39 0783 22189

www.marineoristanesi.it
Email info@marineoristanesi.it

Infrastruktur

Der Hafen ist nicht wirklich modern, die Sanitäreinrichtungen sind aber in Ordnung. Echte Einkaufsmöglichkeiten gibt es erst im einige Kilometer entfernten Oristano. Der Hafen ist recht groß, aber eben etwas ab vom Schuss gelegen.

Fischerhafen Torregrande
Fischerhafen Torregrande

 

 

Torregrande - Oristano: Fischerhafen und Einheimische
Torregrande – Oristano: Fischerhafen und Einheimische
Mein Boot im Golfo di Oristano
Mein Boot im Golfo di Oristano

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.