Grundvoraussetzung für das Segeln vor Sardinien sind Segelerfahrung (auf dem Meer), eine ordentliche Seekarte (auch digital) und etwas Vorbereitung – dafür ist diese Seite gemacht. Wer eine Yacht auf Sardinien chartern möchte (oder gar eine besitzt), soll hier die wichtigsten Informationen für die eigene, selbständige Urlaubs-Törnplanung finden. Gerade im beliebten Nordosten ist das meist ausreichend.

Wer eine etwas umfassendere Aufgabe hat (z. B. Segeln abseits der Hotspots Inselumrundung oder Flotillentörn), dem helfe ich gern – siehe weiter unten.

Zunächst zum Thema Bootscharter und Vorbereitung: Wo chartere ich am besten? Wo bekomme ich guten Service? Wie finde ich einen Liegeplatz?

Charter auf Sardinien

Charterer gibt es auf Sardinien viele und ich selbst habe – weil ich auf eigenem Kiel unterwegs bin – keine persönlichen Charter-Erfahrungen. Aber Kunden von mir waren mit folgenden Anbietern zufrieden (ohne Gewähr):

Auf Yachting.com* werden dir diese sowie eine Reihe weiterer, seriöser Yachtcharter-Firmen angeboten und du kannst die Preise vergleichen:

yachting.com

*Werbung / Provisionslinks

Für Eigner, die exklusive Dienstleistungen rund um ihre Motor- oder Segelyacht vor Sardinien wünschen, empfehle ich:

Liegeplätze auf der Insel findet und bucht ihr am besten über diese Seite:

Törnplanung abseits der berühmten „Hotspots“

In Sardiniens Chartersaison (etwa von Juni bis September) und in den berühmten Ecken der Insel (Costa Smeralda, Maddalena-Archipel) brauchst du in der Regel keine ausgefeilte Törnplanung. Wissen über Wind und Wetter ist hilfreich – dann kannst du theoretisch auch „drauflos segeln“.

Segeln vor La Maddalena – in der Saison nicht soooo schwer, wenn man aktuelle Seekarten hat.

In der Saison ist die Infrastruktur in den Häfen gut, da braucht man eigentlich keine spezielle Planung, sondern fährt der Nase nach.

Es gibt englischsprachiges Saisonpersonal und in den Häfen gibt es immer einen Anlege-Service / Orgmeggiatori, so dass man auch einfach hinfahren und nach einem Platz fragen kann.

Spontantipp: In der Hochsaison (August) hilft zudem die beste Törnplanung nicht, wenn der Hafen einfach voll ist. Weit im Voraus reservieren ist in den meisten Häfen unüblich oder gar unerwünscht. Wer unbedingt einen Hafenplatz braucht, versucht es am besten am späten Vormittag oder deutlich vor 18 Uhr.

Besonderen Bedarf gibt es aber abseits davon. Und in diesen Fällen helfe ich gern (gegen Honorar):

Törnplanung für die Nebensaison und die „anderen Küsten“

Anders sieht es aus, wenn man mit mehreren Booten als Flotille oder mit Gästen segelt, bei längeren Touren und an anderen Küstenabschnitten (z. B. an der hafenarmen Westküste).

Und vor allem in der Nebensaison – also Herbst, Winter und Frühling.

Dann ist Segeln vor Sardinien herausfordernder und braucht ggf. etwas mehr Vorbereitung und Revierkenntnis.

Online-Meetings Revierinfo & Törnplanung rund um Sardinien

Am einfachsten ist es immer, wenn wir uns persönlich beraten. Wir machen einen gemeinsamen, virtuellen Termin: Ich lade euch in meinen virtuellen Zoom-Raum ein, damit ich auch Karten etc. teilen kann. Ihr stellt zuvor eine grobe Route zusammen, wie ihr euch den Trip ungefähr vorstellt und sendet mir die wichtigsten Eckdaten und eure Ideen vorab per E-Mail.

Erstens halten wir uns nicht mit Basisfragen auf. Zweitens erkenne ich direkt, wo ihr das Revier gut einschätzt und wo euch ggf. Informationen fehlen. So können wir den Termin optimal nutzen.

Da so ein Segeltörn (wie du vermutlich selbst weißt) in der Praxis oft sehr kleinteilig und aufwändig in der Planung werden kann, berechne ich für meinen zeitlichen Einsatz ein Honorar. Nicht zuviel, aber angemessen.

Folgende Möglichkeiten hast du:

  • Fragen und allgemeine Revierinfos zu Sardinien, per Videocall / Online-Meeting » Gut für alle, die zum ersten Mal vor Sardinien segeln: Ihr stellt Fragen, ich antworte. Wir stimmen die Inhalte des Termins vorher ab. Der dauert etwa eine Stunde, wir gucken uns das Revier an, stecken die Erwartungen ab und ich kann erste Tipps mit auf den Weg geben. Manchen reicht das schon – für andere ist das der Auftakt zur gemeinsamen Törnplanung.
  • PRIVAT: Detaillierte Törnplanung und Besprechung der Route » Wir treffen uns zu einem Erstgespräch, besprechen die grobe Route und die benötigten Informationen. Anschließend mache ich mich an die aktuellen Recherchen zu euren Fragen, stelle eine Route mit Wegpunkten und Koordinaten zusammen und ggf. spezielle Zusatzinformationen.
  • BUSINESS / INCENTIVE: Unterstützung Törnplanung für Profi-Skipper und Unternehmen » nach tatsächlichem Aufwand / vorherigem Angebot; mehr Infos siehe hier
  • Skipper- und Crewbriefing » Skipperbriefing vor Ort nach der Bootsübernahme inkl. allgemeiner, aktueller Wetterschau und Überlegungen zur Route. Revierinfos für die vielleicht unerfahrene Crew; Dauer ca. 2-3 Std.

Für Unternehmen und Profis